Gelingsicheres Rezept für Bagels mit der perfekten Mischung für Everything Bagel Gewürz


Bagels habe ich euch ja schon öfter auf dem Blog gezeigt, heute gibt es ein absolut gelingsischers Rezept für Bagels und das perfekte Mischverhältnis für das Everything Bagel Gewürz. Uns hat es direkt wieder nach New York City in diesen kleinen Bagelladen zurückversetzt...

-----------------
Everything Bagels:
(für ca. 8 Stück)

165 ml Wasser
25 g Zucker
1/2 Würfel Hefe/ alternativ 1 Päckchen Trockenhefe
12 g Salz
500 g Mehl 550

1 EL Zucker fürs Kochwasser
Everything Bagel Gewürz

Backblech mit Backpapier
  1. Wasser, Zucker und Hefe vermischen und kurz stehen lassen. Ab und an rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  2. Mehl und Salz mischen, dann die Hefemischung dazugeben und alles gut verkneten. Entweder mit einer Küchenmaschine oder mit der Hand. 
  3. Wenn der Teig schön geschmeidig geknetet ist, ihn in eine Schüssel setzen und die Schüssel mit einem feuchten Küchentüch abdecken.
  4. Mindestens 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat.
  5. Den fertigen Teig in Stücken à ungefähr 108 g teilen- dann müsstet ihr ca. 8 Stück rausbekommen.
  6. Jedes Teigstück zu einer Schlange rollen, dann einen Kreis daraus formen und die Enden gut zusammenrollen, bis Kreise entstehen.
  7. Die Bagels auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen, mit dem Tuch erneut abdecken und nochmal 10-15 Minuten gehen lassen.
  8. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, den EL Zucker hineingeben und aufkochen lassen.
  9. Den Backofen auf 210°C Ober-Unterhitz vorheizen.
  10. Die Temperatur des Kochtopfes so reduzieren, dass das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht. 
  11. In zwei Etappen jeweils 4 Bagels vorsichtig ins Wasser gleiten lassen und 2 Minuten ziehen lassen. Dabei einmal wenden.
  12. Herausnehmen und zurück auf das Backblech setzen. Jetzt mit dem Everything Bagel Gewürz großzügig bestreuen und etwas festdrücken.
  13. Im vorgeheizten Backofen entweder alle gleichzeitig oder in zwei Runden je 20 Minuten goldbraun backen.
---------------
Everything Bagel Gewürz:
3 EL Mohn
3 EL Sesam
1 EL Sesam schwarz
1 EL Knoblauchgranulat
2 EL getrocknete Zwiebeln fein gehackt
1 EL Fleur de sel oder andere Salzflocken
  1. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und die gekochten Bagels vor dem Backen damit bestreuen.
  2. Reste der Mischung könnt ihr einfach in Schraubgläser füllen und in euren Gewürzschrank stellen.
  3. Schmeckt auch super auf Avocadostulle oder Ei.
Das ist die Mischung, die uns perfekt geschmeckt hat und super zu den Bagels harmoniert. Je nach Geschmack könnt ihr natürlich die eine oder andere Zutat weglassen bzw. in größerer Menge rangeben. Probiert euch einfach euer liebstes Mischverhältnis aus.
Back to Top