Dreierlei schnelle Osterkekse: tricolor Blumen Fürst-Pückler-Art, Orangenostereier und Nusskekse mit Schokoguss


Weil wir unsere diesjährigen Osterkörbchen ja nicht nur mit den selbstgebastelten Karotten füllen können, habe ich mich am Samstag in die Küche gestellt und drei neue Rezepte entwickelt. Die Ideen habt ihr vielleicht schon ab und an irgendwo gesehen. Ich fand die Ideen aber so schön, dass ich sie einfach auch gebacken habe. Falls ihr es nicht mehr vor Ostern schafft, die Kekse zu backen: Kein Problem. Die Teige sind super Grundteige und gehen zu allen Gelegenheiten.

----------------
dreifarbige Blumen nach Fürst-Pückler-Art:
(für 14 große Blumen und 25-30 Spiral-Kekse)

600 g Mehl
160 g Puderzucker
1 Prise Salz
300 g weiche Butter
1 Ei

2 EL Backkakao
12 g (1 Päckchen) Himbeergötterspeise

Mehl zum Bearbeiten
nach Wunsch etwas Lebensmittelfarbe in pink
Blumenausstecher groß und klein
Frischhaltefolie
Nudelholz
2 Backbleche mit Backpapier
  1. Mehl, Puderzucker und Salz mischen.
  2. Weiche Butter und das Ei dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig dritteln. Ein Drittel so belassen und in Klarsichtfolie wickeln.
  4. Zum zweiten Drittel 2 EL Backakao dazugeben und verkneten. Ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln.
  5. Zu dem letzten Drittel die Himbeergötterspeise dazugeben und verkneten. Wenn ihr die Farbe etwas intensiver haben wollt, könnt ihr noch etwas Lebensmittelfarbe in pink dazufügen.
  6. Alle Teige in Klarsichtfolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen. Ich bereite Keksteige immer am Abend vor und verwende sie dann am nächsten Tag.
  7. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier belegen.
  8. Alle Teige separat ausrollen. Dafür Mehl auf die Arbeitsplatte geben und ausrollen.
  9. Aus allen Teigen kleine Blumen ausstechen und jeweils mit den anderen Farben füllen.
  10. Die gefüllten Blumen auf die vorbereiteten Backbleche setzen und im vorgeheizten Backofen je nach größe 8-10 Minuten backen.
  11. Entweder den kompletten Teig so verbrauchen oder aus den Resten noch Spiralkekse backen.
  12. Dafür alle ausgerollten Teige aufeinandersetzen, zu einer Rolle formen und die Rolle in Backpapier gewickelt 20 Minuten einfrieren.
  13. Dann in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Warum das Ganze Fürst-Pückler-Art heißt? Ihr kennt die Bezeichnung vielleicht von dem Eis, was klassischer Weise in Vanille, Schoko und Erdbeer serviert wird. Benannt wurde das ganze nach dem Landschaftsarchitekten und Reiseschriftsteller Herrmann von Pückler-Muskau. Nahc dem Vorbild sind diese Kekse entstanden.
--------------------
orangige Ostereierkekse mit Marmeladenfüllung:
(für 20 Doppelkekse)
Teig:
350 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g weiche Butter
6 g Orangenschale
3 EL Orangensaft

Klarsichtfolie
2 Bleche mit Backpapier belegt
Ei Austecher
Kreis Ausstecher klein
Mehl zum Bearbeiten
Nudelholz 
  1. Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  2. Die Butter dazugeben und aufschlagen.
  3. Die Orangenschale, den Orangensaft und das Mehl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. In Folie wickeln und mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  5. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
  6. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und Eier ausstechen. Aus der Hälfte der Eier zusätzlich einen Kreis ausstechen.
  7. Die Kekse im vorgeheizten Backofen ca. 9 Minuten backen.
  8. Nach dem Backen sofort mit etwas Puderzucker bestreuen.
Füllung:
150 g Orangenmarmelade
1 EL Orangensaft

Pinsel
Sieb
  1. Die Marmelade mit dem Saft in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
  2. Durch das Sieb streichen und mit der Marmelade immer ein Kekse ohne und mit "Loch" aufeinander setzen. Ich habe die Hälfte ohne Loch mit der Marelade bestrichen und dann die zweite Hälfte raufgesetzt.
  3. Die restliche Marmelade mit einem TL in die Löcher füllen. Trocknen lassen.
Rezept gefunden bei: www.dr.oetker.de
Damit in unseren Päckchen für jeden Geschmack etwas dabei ist, kommt jetzt natürlich noch ein Rezept mit Schokolade. Und vielen Nüssen. Eignet sich auch super als Grundteig für viele andere Plätzchenideen.

------------------
Lämmchen und Küken aus Nussteig:
(für 27 große Kekse)

Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 g weiche Butter

Klarsichtfolie
Mehl zum Bearbeiten
Nudelholz
Ausstecher Lamm und Küken
2 Bleche mit Backpapier
  1. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen.
  2. Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  3. Die weiche Butter dazugeben und aufschlagen.
  4. Das Ei unterrühren.
  5. Mehlmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  6. Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  7. Den Backofen auf 190 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  8. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und die Kekse ausstechen. Auf die vorbereitenen Backbleche setzen und im vorgeheizten Backofen nacheinander ca. 9-10 Minuten backen.
  9. Auskühlen lassen.
Guss:
150 g Zartbitterkuvertüre
80 g weiße Kuvertüre

Pinsel
Gabel
  1. Die Kuvertüren je in einem Topf über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
  2. Die Kekse mit Hilfe des Pinsels mit der dunklen Kuvertüre bestreichen.
  3. Die Gabel in die weißen Kuvertüre tauchen und die Kekse so verzieren.
  4. Vollständig aushärten lassen.
Wie gefallen euch meine Osterrezepte? Ich bin schon so gespannt, wie sie bei unserer Famile ankommen. Ich kann mich auch gar nicht richtig entscheiden, was mein Favorit ist- denke aber, es sind die Ostereier mit Marmeladenfüllung. Was ist euer Favorit?
Back to Top