Ananas, Kiwi Melone und Co. - Tutti Frutti Kekse aus Honigteig


Am Wochenende waren wir auf einer Geburtstagsparty zum 30. eingeladen und das Motto war Tutti Frutti. Wie ihr wisst, liebe ich Mottopartys ja über alles und besonders witzig war, dass alle Gäste aufgefordert waren, mit einem Tutti Frutti Accessoires zu kommen. Ein winziger Spoiler: Dieses Jahr gab es ganz klar die größte Auswahl an Kleidung und Accessoires mit Zitronen.

Ich war bis 2 Tage vor der Party ganz entspannt und dachte: Ziehst du einfach eine deiner 2 Blusen mit Wassermelone (war der Trend im letzten Jahr) oder das Shirt mit dem Ananasdruck an. Naja was soll ich sagen, ich bin dann doch in gelb mit Zitronenaccessoires gegangen, weil ich durch den Babybauch in keines der Shirts mehr gepasst habe :)) Das hatte ich etwas unterschätzt.

Wenn ich schon mit einem improvisierten Outfit auwarten musste, habe ich es beim Geschenk besonders krachen lassen und ein paar Kekse passend zum Partymotto dekoriert.  Damit die Farben vom Icing noch knalliger zur Geltung kommen, habe ich dieses Mal einen leckeren Honigteig gewählt.

---------------

Ausstechkekse aus Honigteig: 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  125 g Honig
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Butter
4 EL Milch
1 TL gemahlener Zimt
450 g Mehl 405   
100 g Speisestärke
2 EL Backkakao
1 Päckchen Backpulver
 
Ausstechformen: Kreis, Ananas, Erdbeere
Mehl zum Bearbeiten
Nudelholz
  1. Honig, Zucker, Vanillezucker, Butter und Milch in einen Topf geben und schmelzen.
  2. Mehl, Speisestärke, Zimt, Kakao und Backpulver in eine Rührschüssel geben.
  3. Die Honigmischung etwas abkühlen lassen und dann in die Rührschüssel geben.
  4. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  6. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig portionsweise ausrollen.
  7. Mit den Keksausstechern den Teig ausstechen und die Kekse auf die Backbleche verteilen. Für die Kiwis Kreise ausstechen, für die Orangen und die Wassermelonen auch, die Kreise dann vor dem Backen halbieren. Bei den Wassermelonen mit einem gezackten Kreis die "Bissspuren" ausstechen.
  8. Im vorgeheizten Backofen pro Blech 10-12 Minuten backen.
  9. Kekse auskühlen lassen. 

---------------------

Royal Icing:
2 Eiweiß
2-3 Packungen Puderzucker
 
Lebensmittelfarbe in grün, gelb, pink, orange und rot
Non-Pareilles in schwarz
Spritzbeutel
  1. Die beiden Eiweiße in eine fettfreie Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  2. Dann den Puderzucker einrieseln lassen. Je nach Größe der Eiweiß braucht ihr 2 Päckchen oder ein bisschen mehr.
  3. So viel Puderzucker dazugeben, dass ihr eine weiche, spritzfähige Konsistenz erhaltet.
  4. Den fertigen Guss in 6 Teile teilen und fünf davon in den gewünschten Farben einfärben. Ein Teil weiß lassen.
  5. Den fertigen Guss je in einen Spritzbeutel füllen und die Kekse nacheinander verzieren.
  6. Wenn ihr wie bei der Orange zwei Fraben übereinander spritzt, am besten die erste Schicht über Nacht trocknen lassen.
  7. Kekse insgesamt komplett durchtrockenen lassen.
Und? Was sagt ihr zum essbaren Tutti Frutti Obstkrob?

Back to Top