Regenbogen Babyparty und ein Rezept für einen Drip Cake mit Oreo-Frosting und Streuseln


Obwohl das Jahr 2020 so ganz anders war, als vermutlich Viele von uns erwartet hatten, ist es für uns ein ganz besonderes Jahr. Wir haben in diesem Jahr geheiratet und es sind nur noch wenige Wochen bis unser #babyboy zur Welt kommt. Am Wochenende haben wir unsere Babyparty gefeiert und es war eine so schöne Party, dass ich euch heute ein bisschen mitnehme und auch auf jeden Fall das Rezept für die Torte mitgebracht habe.

Wir hatten das süße Buffet vorbereitet und meine beste Freundin hatte das weltleckerste herzhafte Buffet organisiert, zu dem jeder etwas mitgebracht hat. Wir haben eine Keksverzierstation aufgebaut, haben Mullwindeln mit Batikfarbe eingefärbt und versucht moderne Lieder als Spieluhrmelodie vertont zu erraten- ich sags mal so: mein Gehör und Musikverständnis sind nicht so gut, wie ich all die Jahre lang dachte!
Ich hatte richtig Lust auf knallbunte Farben und deshalb ist es eine Regenbogenparty geworden. Der Dekohingucker war natürlich die Luftballongirlande- das kann ich euch wirklich als Dekohighlight für eure Party empfehlen. Wir hatten schon bei unserer Hochzeit eine und ich bin ein riesen Fan! Das süße Buffet haben wir auch bunt gehalten und das Regenbogenthema immer wieder aufgegriffen. Zum Beispiel hier bei diesen Regenbogenkeksen aus Mürbeteig:
Eine Torte darf natürlich auf keinem süßen Buffet fehlen. Dieses Mal gab eine Torte mit Schokoböden, fruchtiger Füllung und Oreo-Frosting. Getoppt mit dem süßen Sprinklesmix "Über den Wolken" von Super Streusel. (Werbung unbeauftragt)

---------------------
Schokotorte mit fruchtiger Füllung und Oreo-Frosting: Rezept als PDF

für die Böden: 
(2 Springformen mit 20 cm Durchmesser)

260 g Mehl
75 g Backkakao
1 1/2 TL Natron
1 Prise Salz
175 g weiche Butter
50 g Zucker
200 g brauner Zucker
3 Eier
1 TL Vanillepaste
300g Milch

Backpapier
  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Die Böden der beiden Springformen mit Backpapier auslegen.
  3. Butter, Zucker, braunen Zucker, Vanillepaste und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren, bis die Masse schön cremig wird.
  5. Mehl, Backkakao und Natron mischen und abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben.
  6. Zu einem glatten Teig verarbeiten.
  7. Den Teig gleichmäßig aufgeteilt in beide Springformen füllen und im vorgeheizten Backofen 35 bis 40 Minuten backen.
  8. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  9. Die Böden komplett auskühlen lassen.
  10. Wenn ihr genug Zeit habt, verpacke ich meine Böden nach dem Auskühlen in Alufolie und packe sie über Nacht in den Kühlschrank. Wenn sie schön durchgekühlt sind, lassen sie sich einfacher durchschneiden und weiter verarbeiten.
-------------------
für die Füllung:
500 g Magerquark
500 ml Sahne
2 Päckchen gemahlene Gelatine
60 g Zucker

2 Passionsfrüchte
250 g frische Blaubeeren
 
Tortenring 
Teller/Tortenteller
  1. Die Gelatine in einen Topf geben und nach Packungsanweisung einweichen.
  2. Die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen.
  3. Magerquark und Zucker in eine Rührschüssel geben und verrühren.
  4. Wenn die Gelatine gequollen ist unter rühren mit leichter Temperatur vollständig auflösen (darf nicht kochen).
  5. Etwas von der Quarkmischung zur Gelatine geben und mit einem Schneebesen gut verrühren, dann die Gelatinemasse in die restliche Quarkcreme geben.
  6. Die Sahne unterheben.
  7. Die Böden je einmal waagerecht halbieren, so dass ihr insgesamt 4 Böden erhaltet.
  8. Den ersten Boden auf den Tortenteller legen und den Tortering drum stellen.
  9. Mit einem Drittel der Quarkmasse bestreichen und mit der Hälfte der Blaubeeren belegen.
  10. Den nächsten Boden auflegen und das 2. Drittel der Quarkmasse draufgeben. Die Passionsfrüchte halbieren, auslöffeln und auf die Quarkmasse geben.
  11. Den dritten Boden auflegen.
  12. Die restliche Masse auf dem Boden verteilen und die restlichen Blaubeeren draufgeben.
  13. Mit dem letzten Boden abschließen.
  14. Die Torte am besten über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen.
-------------------
für das Oreo-Frosting:

220g zimmerwarme Butter
150 g Puderzucker
160 g Oreos
(eventuell etwas Milch)
 
Spritzbeutel
Sternentülle
12 Oreos
Streusel
  1. Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesenaufsatz schaumig schlagen. So lange schlagen, bis die Butter fast weiß ist, das dauert etwas, macht das Frosting aber extra fluffig.
  2. Den Puderzucker dazugeben und unterrühren.
  3. Die Oreos in einen Blitzhacker geben und sehr fein mahlen. Umso feiner ihr das macht, umso glatter wird nachher das Frosting und lässt sich leichter aufdressieren.
  4. Die Oreobrösel in die Rührschüssel geben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten.
  5. Die Torte vorsichtig vom Tortenring befreien und mit einer dünnen Schicht Frosting einstreichen, um die Krümel zu binden. 15 Minuten kühl stellen.
  6. Dann mit einer weiteren Schicht Frosting einstreichen. Torte kühl stellen und den Drip vorbereiten.
für den Drip:
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Butter 
  1. Butter und Schokolade in einen Topf geben und schmelzen lassen.
  2. Wenn alles geschmolzen ist mit einem Löffel an der Tortenkante und oben verteilen.
  3. Jetzt könnt ihr den Rest der Torte dekorieren und zum Beispiel mit der Sternentülle Tuffs aufspritzen, Oreos dazwischensetzen und alles mit Streuseln verzieren.

Hattet ihr auch eine Babyparty? Und wenn ja, gab es auch ein Motto? Ich bin super dankbar für diesen schönen Tag mit unseren Freunden und unserer Familie und freue mich schon alle Eindrücke von diesem Tag in einem Fotobuch festzuhalten.

Back to Top