Pumpkin Bars mit Zimtfrosting

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich mag Kürbis erst seit ein paar Jahren. Und zwar seit dem Zeitpunkt, als ich die erste Kürbiscremesuppe gegessen habe. Davor hatte Kürbis bei mir eher ein schlechtes Image, aus meiner Kindheit erinnere ich mich nur an Kürbis süß-sauer eingelegt aus dem Glas und das mag ich tatsächlich bis heute nicht. Aber in Suppe, aus dem Ofen vom Blech oder am liebsten in Kuchen ist Kürbis aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Wie mögt ihr Kürbis am Liebsten?

Für diese kleinen Kuchenquadrate habe ich mein liebstes Pumpkinbars Rezept als Grundlage genommen und mit Schokostückchen und einem leckeren Zimtfrosting variiert. So so gut sage ich euch.

------------------

Pumpkin Bars mit Frischkäse-Frosting:

400 g Kürbismus
2 Eier
215 g Zucker
220 g Mehl
100 ml Öl
1 TL Pumpkin Spice Gewürz
1/2 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron

  1.  Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  2. Eine Backform ca. 20x23 cm mit Backpapier auslegen.

  3. Kürbismus, Eier, Zucker, Vanilleextrakt, Salz und Öl in eine Rührschüssel geben und zu einer glatten Masse verarbeiten.

  4. Mehl, Backpulver, Natron und Pumpkin Spice Gewürz mischen und in die Rührschüssel geben.

  5. Alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.

  6. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 30-35 Minuten backen.

  7. Stäbchenprobe nicht vergessen!

  8. Den Kuchen auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

-----------------

Frosting:

50 g zimmerwarme Butter

120 g Frischkäse

120 g Puderzucker

1/2 TL Zimt

etwas Zimt zum Dekorieren

  1. Für das Frosting die zimmerwarme Butter mit dem Schneebesenaufsatz schaumig schlagen und den Frischkäse dazu geben.

  2. Den Puderzucker und den Zimt unterrühren, bis eine glatte, glänzenede Masse entsteht.

  3. Das Frosting auf den ausgekühlten Kuchen geben und verstreichen. Mit etwas Zimtpulver bestreuen.

  4. Den Kuchen in kleine Quadrate schneiden und servieren.

Back to Top