Pastelliger Papageienkuchen zu Ostern


Neulich war ich Brötchen holen und beim Bäcker gab es klassischen Papageienkuchen mit Zuckerguss und da dachte ich: das muss doch auch in österlich gehen: Also habe ich zu Hause schwupps den Teig angerührt, mit verschiedenen Pastellfarben eingefärbt und mit den hübschesten Osterstreuseln überhaupt dekoriert. Ich habe ihn in einer eckigen Springform gebacken, so wird er richtig schön hoch und fluffig.

------------
Papageienkuchen:
3oo g Mehl
1 Päckchen Bakpulver
1 Prise Salz
250 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
75 ml Sahne

Lebensmittelfarben in lia, rosa, gelb, türkis

Für den Guss:
2oo g Puderzucker
Wasser
Streusel
 
  1. Die Springform ausfetten oder den Boden mit Backpapier auslegen.
  2. Den Backofen auf 165° Umluft vorheizen.
  3. Butter, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Eier dazufügen und unterschlagen, bis die Masse dicklich und schaumig ist.
  5. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne zum Teig geben.
  6. Den Teig teilen und in vier Schüsseln füllen. Teig je in gelb, türkis, rosa und lila einfärben. 
  7. Dann den Teig esslöffelweise in die vorbereitete Springform füllen. Die Farben bunt nebeneinander verteilen.
  8. Die Form in den vorgeizten Backofen schieben und 25 bis 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  9. Den fertigen Kuchen auskühlen lassen.
  10. Aus Puderzucker und Wasser einen zähflüssigen Zuckerguss anrühren und auf dem Kuchen verteilen.
  11. Mit den Streuseln bestreuen.











Back to Top