pinkes Toastbrot mit Farbverlauf zum Valentinstag

Eigentlich war der Plan, den Teig so fancy zu wickeln, dass beim Anschnitt ein wunderschönes Herz zu sehen ist. Ich sags mal so: hat nicht geklappt. Das, was man erkennen kann, sieht eher aus wie ein oder zwei Lungenflügel aber ich habe meiner Famiile gesagt, dass das genauso aussehen sollte. Kann man natürlich perfekt zum Valentinstag servieren, schmeckt aber auch an jedem anderen Tag. Haben wir heute extra auspobiert. Das Rezept ist super leicht umzusetzen und man baucht insgesamt zwar ein paar Stunden Zeit für die Zubereitung, aber das längste dabei sind die Wartezeiten.
-------------------
pinkes Toastbrot:
(für eine große Toastbrotform)
 
Teig:
1 kg Mehl 405
2 Päckchen Trockenhefe
150 g Butter
550 ml Milch
2 EL Zucker
4 TL Salz
 
Butter für die Form
Lebensmittelfarbe in rot und pink
Toastbrotform mit Deckel, alternativ große Kastenkuchenform
Backpapier 
  1. Die Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen und mit der Milch verrühren. Die Hefe darin auflösen.
  2. Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und vermischen.
  3. Wenn die Hefe aufgelöst ist, die Milchmischung in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken unterrühren.
  4. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen.
  6. ZweiTeigkugeln mit je einer Lebensmittelfarbe einfärben.
  7. Durch die feste Konsistenz des Hefeteigs dauert es etwas, bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist. Einfach geduldig mit der Hand einkneten. Wenn die Teigkugeln gleichmäßig eingefärbt sind, je zu einer Kugel formen und in eine Auflaufform setzen. Etwas Backpapier dazwischen legen, damit die Farben sich nicht berühren.
  8. Mit einem Geschirrtuch abdecken und eine Stunde bei Zimmerteperatur gehen lassen.
  9. Die Toastbrotform gut einbuttern.
  10. Nach der Gehzeit die Teigkugeln einzeln zur Rechtecken ausrollen, die so breit sind, wie die Form. Die Teigrechtecke aufeinander legen, vorsichtig mit dem Nudelholz etwas weiter ausrollen, dann von der langen Kante aufrollen und mit der offenenen Seite nach unten in die Toastbrotform legen.
  11. Den Deckel draufsetzen und eine Stunde ruhen lassen.
  12. Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen und das Toastbrot 45-50 Minuten backen.
  13. Komplett auskühlen lassen, in Scheiben schneiden und z.B. mit Nussbutter und Bananen belegen und Servieren.


 

Back to Top