Kekspost zum Valentinstag: Pinata Kekse in Briefumschlagform

Wie wäre es zum Valentinstag mit einer Liebesbotschaft in einem Keks versteckt? Eine Kekspost quasi. Könnte meine absolute Lieblingspost werden. Viel besser als irgenwelche Rechnungen oder so. Und die kleinen Siegel aus roter Schokolade finde ich so super niedlich, auch wenn sie doch etwas aufwendiger waren, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich das Innere der Kekse passen Streusel und kleine Botschaften und die streusel rascheln so schön, wenn man die Kekse schüttelt.
-------------------

Mürbeteigkekse:
300 g Mehl
200 g Butter (zimmerwarm)
100 g Zucker
1 Ei

Nudelholz
Mehl zum Bearbeiten
Bleche, Backpapier
Streusel
 
50 g weiße Schokolade
Lebensmittelfarbe in rot (für Schokolade) 
Siegel 
Spritzbeutel
  1. Mehl, Zucker, Butter und Ei in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.
  3. Nach der Kühlzeit auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ausstechen und auf die mit Backpapier belegten Bleche setzen. Für jeden Cookie braucht ihr zwei Rechtecke und ein Rechteck ohne Mitte. Ich habe mir dafür eine Schablone angefertigt und sie mit dem Messer ausgeschnitten.
  4. Den Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  5. Wenn ihr besonders schöne Kanten haben wollt, könnt ihr die ausgestochenen Kekse auch 10-15 Minuten einfrieren und erst dann backen.
  6. Die Kekse in den vorgeheizten Ofen schieben und ca 8-10 Minuten backen, bis sie ganz zarte braune Ränder kriegen aber noch schön hell sind. Auskühlen lassen.
  7. So mit dem dem kompletten Teig verfahren.
  8. Während die Kekse im Ofen sind die Schokolade schmelzen, mit der Leensmittelfarbe einfärben und in den Spritzbeutel geben.
  9. Schokolade in kleinen Kreisen auf Backpapier spritzen.
  10. Dann das Siegel aufdrücken, kurz fest werden lassen und das Siegel entfernen. Bis zur Verwendung die Schokosiegel kalt stellen.
-----------
Royal Icing:
1 Eiweiß
ca. 250 g Puderzucker

Spritzbeutel
  1. Das Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  2. Den Puderzucker einrieseln lassen.
  3. So viel Puderzucker dazugeben, dass ihr eine feste aber spritzfähige Konsistenz erhaltet.
  4. Etwas von der festen Masse in einen Spritzbeutel geben. Das braucht ihr für die Ränder der Farbpaletten.
  5. Die restliche Masse tröpfchenweise mit Wasser verdünnen, bis ihr eine flüssigere Konsistenz erhaltet, die ihr zum Ausfüllen nehmt.
  6. Zuerst alle Kekse, die später oben sein werden mit der festeren Konsistenz umranden und dann mit der flüssigen Konsistens ausfüllen.
  7. Wenn die Fläche etwas angetrocknet ist, die Konturen der Briefumschläge spritzen.In die Mitte jeweils ein Schokoladensiegel setzen.
  8. Für die Pinata-Kekse die Kekse stapeln, mit den Streuseln und den Botschaften füllen und mit den verzierten Keksen verschließen.

Back to Top