Mirabellen Crumble mit Haferflocken-Marzipanstreuseln


Die wunderschönen Sommermonate zahlen sich aus und das Angebot an Obst und Gemüse ist riesengroß, fast jeden Tag bekommen wir gerade Äpfel, Birnen, Pflaumen und diverses Gemüse von lieben Nachbarn und Kollegen angeboten, die die reiche Ernte gar nicht selbst verarbeiten können. Wir haben schon Apfelmus, Pflaumenmus und Holundergelee eingekocht. An diesem Wochenende stehen noch Birnenkompott, Birnengelee und Birnenchutney auf dem Plan.

Bei kleineren Mengen Obst bietet sich einkochen nicht so unbedingt an und deshalb habe ich aus dem kleinen, feinen Körbchen mit Mirabellen einen Crumble mit knusprigen Streuseln gebacken.

----------------
Mirabellen Crumble mit Haferflocken-Marzipan-Streuseln:
500 g Mirabellen
Saft einer halben Zitrone
2 EL Zucker
2 TL Speisestärke

80 g weiche Butter
65 g Mehl
50 g brauner Zucker
150 g Haferflocken
80 g Marzipanrohmasse
1/2 TL Zimt

kleine Auflaufform
  1. Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. 
  3. Mit dem Saft der Zitrone, dem Zucker und dem Stärkemehl mischen und zur Seite stellen.
  4. Für die Streusel alle Zutaten mischen und zu einem Teig verkneten.
  5. Die Mirabellen in die Auflaufform geben und die Streusel darüber verteilen.
  6. Den Crumble im vorgheizten Ofen 20-25 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind.

Schmeckt absolut lecker einfach pur, lässt sich aber auch perfekt mit einer Kugel Eis zu einem ausgewachsenen Nachtisch pimpen. Lasst es Euch schmecken.
Back to Top