(WERBUNG) Macarons mit Amarula


*enthält Werbung für Amarula Deutschland

Auch wenn manchmal ein paar Wochen vergehen und ich sie nicht backe, bin und bleibe ich ein riesen Macarons-Fan. Für diese süße kleinen Baiser-Schalen schlägt einfach mein Herz. Die Kombinationsmöglichkeiten von Farbe, Füllung und Verzierungen sind so vielfältig, dass mir andauernd neue Ideen in den Kopf kommen. Und ich meine Macorons mit knackigen Schokoladenüberzug- da hätte ich wirklich schon früher drauf kommen können.

In Zusammenarbeit mit Amarula durfte ich mir ein Rezept überlegen und ich habe mich für Macarons mit Amarula-Ganache und Schoko-Nuss-Überzug entschieden. Ich bin mir sicher, dass die Meisten von Euch schonmal Amarula probiert haben- doch wisst Ihr auch, woraus der leckere Likör hergestellt wird? In Südafrika sind nicht nur Elefanten, sondern auch Marula-Bäume zu Hause. diese Bäume tragen Marula-Früchte, aus denen der Likör hergestellt wird. Warum ich Euch das mit den Elefanten erzähle? Die Elefanten lieben die Marula-Früchte ebenso wie wir den Likör lieben und deshalb nennt man ihn auch Elefantenbaum. Ein Detail, dass mir noch gar nicht so bewusst war. Weitere Details und wissenswerte Facts findet Ihr auf dem Amarula-Blog.

Die Elefanten müssen sich ganz schön strecken, um die Früchte des Marula-Baums mit ihren Rüsseln erreichen zu können. Wir haben es da etwas einfacher und können Amarula direkt aus der Flasche genießen. Oder einfach als leckere Ganache in meinen Macarons.

-----------------
Macarons mit Amarula-Ganache:
(für ca. 20 Stück)
90 g gemahlene, blanchierte Mandeln
150 g Puderzucker
20 g Zucker
72 g Eiweiß

Lebensmittelfarbe Paste in gelb
Haarsieb
150 g Zartbitterkuvertüre
100 g gehackte Mandeln
Spritzbeutel mit Lochtülle (10er)

für die Ganache:
100 ml Amarula
200 g weiße Schokolade

Spritzbeutel mit Stern-oder Zackentülle
  1. Für die Ganache den Amarula in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
  2. Die Schokolade in grobe Stücke hacken und zum aufgekochten Amarula geben.
  3. Die Schokolade bei niederiger Temparatur vollständig im Amarula auflösen.
  4. Die Ganche vollständig, am Besten über Nacht, auskühlen lassen.
  5. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  6. Die Mandeln gemeinsam mit dem Puderzucker in einen Blitzhacker geben, sehr fein mahlen und anschließend mit Hilfe des Löffels durch das Sieb streichen.
  7. Das Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel (ich reibe meine immer mit einer Zitronenhälfte aus) geben und mit dem Schneebesenaufsatz schaumig schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Lebensmittelfarbe jetzt schon hinzufügen.
  8. Weiter schlagen, bis fester, glänzender Eischnee entsteht.
  9. Die Mandel-Puderzucker-Mischung langsam unterheben, bis eine geschmeidige Macaronage entsteht.
  10. Masse in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und auf die vorbereiteten Backbleche gleichmäßige Kreise spritzen.
  11. Die Macarons zunächst 15 Minuten an der Luft trocknen lassen, dann den Backofen auf 135-140° Ober-Unterhitze vorheizen und die Macaronsschalen nach weiteren 15 Minuten in den Ofen schieben. Jedes Blech alleine ca. 16 Minuten backen.
  12. Macaronsschalen vollständig auskühlen lassen.
  13. Die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen.
  14. Die gehackten Mandeln in einer beschicheten Pfanne goldbraun rösten.
  15. Die Hälfte der Macaronsschalen kopfüber in die geschmolzene Kuvertüre tauchen und mit den gehackten Mandeln bestreuen. Wieder aufs Backpapier setzen und trocknen lassen.
  16. Die Ganache mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen, bis sie eine feste, gut spritzbare Konsistenz bekommt und in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen.
  17. Je eine gelbe Schale und eine mit Schokoladenüberzug mit der der Ganache füllen und zusammensetzen.


Uns haben sie am besten gut gekühlt, direkt aus dem Kühlschrank geschmeckt. Durch die Schokolade on top waren sie herrlich knackig und schmecken wie eine große Amarula-Praline. Von meinen Kollegen habe ich mir sagen lassen, dass sie auch nach ein paar Stunden ungekühlt in unserer Büroküche noch sehr gut geschmeckt haben.
*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Amarula entstanden. Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit.
Back to Top