Salat mit Cranberry-Dressing, Ziegenkäse und Pistazien und Cranberry-Streusel-Muffins- zwei Ideen fürs Mittagessen im Büro*


*Dieser Beitrag enthält WERBUNG

Ich versuche mir mein Mittagessen jeden Tag mit ins Büro zu nehmen. Aus unterschiedlichen Gründen. Es ist viel günstiger, wenn ich zu Hause etwas vorbereite als wenn ich jeden Tag außer Haus essen gehe. Es spart wertvolle Zeit, wenn ich nicht aus dem Büro raus mus sondern mein Mittag schon im Kühlschrank steht. Für mich persönlich ein wichtiger Aspekt: Essen gehen bleibt etwas Besonderes, wenn ich das nicht jeden Tag mache und natürlich auch der Müll, der vermieden wird, in dem ich wiederverwendbare Behälter fülle, ist natürlich ein guter Grund. Natürlich habe ich auch manchmal keine Lust, etwas vorzubereiten oder einfach nichts mehr im Kühlschrank aber in der Regel versuche ich gut vorbereitet zu sein.
Damit ich all den Leckereien von den Anderen mittags leichter wiederstehen kann, richte ich mein Essen so schön wie möglich an. Ich nehme zum Beispiel ein Bügelglas und schichte meinen Salat dor hinein. Die Muffins kommen in eine mehrwach verwendbare Verpackung und dass ToGo-Becher aus Porzellan o.ä. sinnvoller sind als die zum Wegwerfen ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.
Ich nehme gerne Salat im Glas mit, weil man ihn problemlos vorbereiten kann. Für eine Person braucht man außerdem nicht viel und kann toll alle Reste aus dem Kühlschrank verwerten. Da könnt ihr richtig kreativ sein.

-------------
Salat zum Mitnehmen mit Ziegenkäse, Pistazien und Cranberry-Dressing
(für 1 Portion)
1 Salatherz
3 Radieschen
1 Minigurke
Ziegenkäse in Scheiben
2 EL Pistazienkerne

Für das Dressing
2 EL Öl
2 kleine Zwiebeln
Knoblauchzehe
1 TL Zucker
50 g frische Cranberries
125 Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

1 Bügelglas
1 Gabel aus Holz
  1. Das Salatherz waschen und in Streifen schneiden.
  2. Die Radieschenwaschen, in Scheiben und dann in Streifen schneiden.
  3. Die Mini-Gurke waschen und in Scheiben schneiden.
  4. Salat, Radieschen und Gurke in das Glas schichten.
  5. Den Zeigenkäse oben drauf legen.
  6. Die Pistazien in eine beschichtete Pfanne geben und rösten. Abkühlen lassen.
  7. Für das Dressing die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in kleine Stückchen schneiden.
  8. 2 EL Öl in eine beschichete Pfanne geben und die Zweibeln und den Knoblauch anschwitzen. Den Zucker und die Cranberries dazugeben und 5 Minuten weich köcheln. 
  9. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  10. Alles mit einem Zauberstab pürieren und auskühlen lassen.
  11. Das Dressing auf den Salat geben oder in einem extra Gefäß mitnehmen.

Damit ich nach der Mittagspause nicht die fiesen Keksreserven von der letzten Büromaterialbestellung dem Erdboden gleich mache, nehme ich mir gerne ein Stück Kuchen oder etwas Obst zum Nachtisch mit. Diesmal sind es Muffins geworden. Muffins sind super saftig, unterwegs gut zu essen und sie halten sich auch ohne Kühlung eine Zeit. Wichtig bei Essen für unterwegs ist mir, dass es praktisch, schnell und lecker ist.


-----------
Cranberry-Sreusel-Muffins (mit und ohne Backmischung):
(für 11-12 Stück)
wenns mal schnell gehen muss, könnt ihr die Hobby-Muffin-Mischung (550 g) vom Hobby-Bäcker einfach nach Packungsanweisung anrühren und mit 150 g getrockneten Cranberries verfeinern. Für alle, die lieber ohne Backmischung backen hier mein Rezept:

Teig:
2 Eier
125 g weiche Butter
110 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
160 ml Milch
150 g getrocknete Cranberries



Für die Streusel:
40 g Butter
30 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
1 Prise Salz

12 Papierförmchen
Muffinblech
  1. Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Papierförmchen in das Muffinblech legen.
  3. Zuerst alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Die Streusel in den Kühlschrank stellen.
  4. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen. 
  5. die Eier einzeln unetrrühren.
  6. Mehl, Backpulver und Natron mischen und abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben.
  7. Die Cranberries unterheben.
  8. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und zum Schluss die Streusel drüberbröseln.
  9. Die Muffins im vorgeheizten Ofen 18-20 Minuten goldbraun backen.
Wie siehts denn bei Euch aus? Nehmt Ihr Euch was mit zur Arbeit oder esst Ihr lieber auswärts oder vielleicht ganz anders?
Back to Top