rosa-rote Linzer Plätzchen zum Valentinstag

Warum nicht einfach mal komplett verrückt den Plätzchenteig rosa einfärben? Dann noch mit leckerem Johannisbeergelee füllen und schon ist meine Valentinstagsinterpretation der köstlichen Linzer Plätzchen fertig. Die schmecken nämlich nicht nur zu Weihnachten ganz köstlich sondern auch einfach mal so mitten im Februar. Das Rezept von Weihnachten für die Linzer Plätzchen mit Orangennote findet ihr hier. Das Rezept habe ich übrigens von einem meiner liebsten Foodblogs: Emmas Lieblingsstücke. Aber was soll ich sagen- den Blog von Emma kennt ihr bestimmt.
Dieses Jahr habe ich es zum Valentinstag rezeptetechnisch ziemlich krachen lassen, wie ich finde, ich habe am Wochenende sogar spontan noch ein weiteres Rezept für Euch ausprobiert. Ich persönlich kann vom rosaroten Valentinstagsgefühl dieses Jahr überhaupt nicht genug bekommen.
--------------

Rosarote Herzplätzchen zum Valentinstag:
(für ca. 35 Stück gefüllte Plätzchen)

300 g Mehl
1 Ei
90 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g weiche Butter
Rosa Lebensmittelfarbe (Paste)

150-200 g rotes Gelee (z.B. Johannisbeere)
Mehl zum Ausrollen
Nudelholz
Pinsel
Linzer Ausstecher
Spritzbeutel

  1. Mehl, Puderzucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. 
  2.  Ei, Butter und Lebensmittelfarbe in gewünschter Intensität dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten
  3. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen.
  4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
  5.  3 Bleche mit Backpapier auslegen.
  6. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig darauf ausrollen.
  7.   Mit dem Ausstecher Plätzchen ausstechen. Darauf achten, dass gleich viele Ober- und Unterteile vorhanden sind.
  8.  Die Plätzchen auf die vorbereiteten Backbleche setzen und nacheinander ca. 8 Minuten backen.
  9.  Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  10.   Das Gelee in eine kleine Schüssel geben und in der Mikrowelle kurz erhitzen.
  11.  Die Unterteile mit Hilfe des Pinsels mit Gelee bestreichen und die Oberteile aufsetzen.
  12.  Das restliche Gelee in den Spritzbeutel füllen und die Lücken mit Gelee auffüllen. Plätzchen trocknen lassen und dann in Plätzchendosen aufbewahren.

Habt ihr denn schon was für eure Liebsten zum Valentinstag vorbereitet? Wir werden und einen schönen Nachmittag nach der Arbeit zusammen machen und etwas essen gehen und es uns gemütlich machen. Hauptsache wir sind zusammen. Was denkt ihr?
Back to Top