Möhren-Pistazien-Kuchen mit Zitronenguss - ein Rezept für einen einfachen Rührkuchen

Es wird Zeit für noch mehr Osterinspirationen, finde ich. Diesmal in Form eines Möhrenkuchens mit gehackten Pistazien und einem leckeren Guss obendrauf. Durch die geraspelten Möhren im Teig bleibt der Kuchen lange saftig und lässt sich deshalb zu eurem Osterbrunch prima 1-2 Tage vorher backen. Gerade bei Festen, Feiertagen und Familienfeiern kommt es mir immer auf die optimale Vorbereitung und das Timing an. Deshalb versuche ich immmer auch ein paar Dinge zu machen, die man super vorbereiten kann.

Die meisten Zutaten für diesen leckeren Rührkuchen habt ihr bestimmt fast immer zu Hause- die Pistazien lassen sich natürlich auch durch andere Nüsse ersetzen.

---------------
Möhren- Pistazien-Kuchen:
(Rezept für eine Kastenform)

200 g Rohrohrzucker
140 g weiche Butter 
3 Eier
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
80 g geraspelte Möhren
70 g gehackte Pistazien
1-2 EL Milch

Guss:
Saft einer 1/2 Zitrone
250 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe (Paste) in grün

Magarine zum Ausfetten der Form
etwas Mehl zum Ausstäuben der Form
eventuell 1 Möhre zum Garnieren
eventuell Pistazienkerne zum Garnieren
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kastenform ausfetten und ausmehlen.
  3. Die weiche Butter zusammen mit dem Rohrorzucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit den Möhrenraspeln, den Pistazien und der Milch unterrühren.
  6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 55-60 Minuten backen.
  7. Nach der Backzeit mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durch ist.
  8. Auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
  9. Den Puderzucker mit der Lebsnmittelfarbe und nach und nach mit etwas von dem Zitronensaft verrühren, bis ein zähflüssiger Guss entsteht.
  10. Den Kuchen mit dem Guss bestreichen und nach Wunsch mit den Pistazienkernen und abgehobelten Möhrenstreifen garnieren.

Das wars also schon für diesen österlichen Hingucker auf eurer nächsten Kaffeetafel. Genießt das Wochenende ihr Lieben!
Back to Top