selbstgemachter Frischkäse mit Kresse und Frühlingszwiebeln


Es gibt ja so Rezepte, die hauen einen richtig um. Weil besonders lecker oder besonders ausgefallen oder besonders trendy oder so. Und manchmal, da ist es wie eine kleine Erleuchtung: man kann Frischkäse selbst machen. Aus zwei Zutaten. Ich bin immernoch vollkommen begeistert. Durchgehend seit Samstag früh sozusagen. Die Idee und das Rezept dafür habe ich auf Instagram bei Holla die Kochfee entdeckt.
-------------
Frischkäse mit Kresse und Frühlingszwiebeln:
200 g Sahne
500 g Joghurt (3,8%)

Salz
2-3Frühlingszwiebeln
1/2 Kressebeet

Sieb
Baumwolltuch
Schüssel
  1.  Das Sieb auf die Schüssel legen und das Baumwolltuch hineinlegen.
  2. Joghurt und Sahne in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen vermengen und die Masse in das ausgelegte Sieb gießen.
  3. Bei Zimmertemperatur mindestens 8 Stunden, am Besten über Nacht stehen lassen.
  4. Die Molke setzt sich mit der Zeit ab und ihr erhaltet eure Frischkäse Grundmasse.
  5. Am nächsten Morgen den Frischkäse kurz mit der Rührmaschine aufschlagen, mit etwas Salz würzen und nach Belieben verfeinern.
  6. Ich habe die Frühlingszweibeln in feine Ringe geschnitten und die Kresse abgeschnitten und kurz mit gemixt.

Ich kanns kaum erwarten die nächsten Kombinationen auszuprobieren. Ich denke da an Räucherlachs mit Dill und auch an eine süße Sorte- z.B. mit Erdbeeren. Wie findet ihr die Idee euren Frischkäse in Zukunft selbst zu machen?
Back to Top