Sprinkles-Cookies zum St. Patrick's Day


Heute wird der S. Patrick`s Day gefeiert. Der St. Patrick’s Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der wahrscheinlich im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein Geburts- und sein Sterbetag sind nicht bekannt; das Datum 17. März für den Sterbetag tauchte erstmals im 7. Jahrhundert auf. Das sagt Wikipedia über den von grünen Verkleidungen und grünem Essen dominierten Tag. Ich habe so viele tolle Ideen dieses Jahr gefunden, da konnte ich nicht anders und habe meine thumbprint Cookies nochmal in grün gebacken. Waschecht mit Kleeblatt natürlich.
---------------
Kekse mit Streuselkruste und Schokokleeblatt:
(für ca. 40 Kekse)
360 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
240 g weiche Butter
60 g Frischkäse
180 g Zucker
1 Ei
2 TL Vanilleextrakt

40 Schokokleeblätter z.B. von Milka
Sprinkles in grün
  1. Weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz in eine Rührschüssel geben und aufschlagen.
  2. Das Ei dazugeben.
  3. Frisckäse und Vanilleextrakt dazufügen und alles schaumig aufschlagen.
  4. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach in die Rührschüssel geben. Alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  5. In eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  6. Nach der Kühlzeit den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen und zwei Bleche mit Backpapier belegen.
  7. Aus dem Teig gleichmäßige Kugeln formen und in den Sprinkles wälzen. Mit etwas Abstand auf das Backblech setzen. 
  8. Im vorgeheizten Backofen nacheinander ca. 11 Minuten backen.
  9. Nach dem Backen ca. 5 Minuten stehen lassen, dann in jeden Keks ein Schokokleeblatt drücken.
  10. Die Bleche sofort in den Kühlschrank stellen und dort auskühlen lassen.
  11. Der Kühlschrank verhindern, dass die Schokoherzen komplett schmelzen.

Ach wisst ihr was? Ich liebe Feiertage, Festlichkeiten und Bräuche besonders, wenn sie so farbenfroh und mit so viel Symbolcharakter daherkommen und Menschen auf der ganzen Welt dazu animieren, zu backen, basteln, zu nähen und zu feiern.
Back to Top