Zwei Sorten vegane Energyballs - Erdnussbutter-Beere und Feige-Sesam mit Porridge*


* Dieser Post enthält Werbung für Kölln 

Ich weiß, Energyballs sind längst kein Geheimtipp mehr, aber so lecker, dass sie definitiv einen Blogbeitrag verdienen. Letzte Woche hat mich ein tolles Überraschungspaket der Firma Kölln erreicht und ich durfte mich einmal komplett durch das neue Porridge Sortiment und die Haferliebe Drinks testen. Ihr wisst ja, dass ich es liebe zu frühstücken und deshalb ständig nach neuen Ideen und Alternativen suche. Das Porridge über Nacht im Kühlschrank mit den Haferliebe Drinks angesetzt ist das perfekte Bürofrühstück für mich. Einfach mit ein paar frischen Beeren toppen und genießen.

Ich habe am Sonntagvormittag mal ein bisschen getüftelt und entstanden sind zwi sehr leckere Sorten Energyballs. Eine fruchtige und eine nussige Sorte.

----------------
Beerige Erdnussbutter Energyballs:
(für ca. 12 Stück)

4 EL Kölln Beeriges Haferporridge
4 EL Kölln Haferdrink mit Kokos
1 EL Erdnussbutter (ohne Stückchen)
60 g Cashewkerne
75 g getrocknete Cranberries
  1. Den Porridge mit dem Haferdrink verrühren und kurz quellen lassen.
  2. Die Chashewkerne mit den Cranberries und der Erdnussbutter in einen Blitzhacker geben und zu einer breiartigen Masse verarbeiten.
  3. Die Porridgemischung dazugeben und alles gut vermengen.
  4. Die Masse eine halbe Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen und dann walnussgroße Kugeln formen.
  5. Falls die Masse zu klebrig ist, macht eure Hände einfach ein bisschen nass, dann rollt es sich einfacher.
  6. Mir schmecken die kleinen Ernergykugeln am Besten gut gekühlt.

---------------
Energyballs mit Feige im Sesammantel:
(für ca. 12 Stück)

4 EL Kölln nussiges Porridge
1 EL Kölln Haferdrink mit Dinkel
100 g getrocknete Feigen
75 g Cashewkerne
2 EL Rübensirup

6 -8 EL Sesamkörner
  1.  Den Porridge mit dem Haferdrink verrühren und kurz quellen lassen.
  2. Die Chashewkerne mit den Feigen und dem Rübensirup in einen Blitzhacker geben und zu einer breiartigen Masse verarbeiten.
  3. Die Porridgemischung dazugeben und alles gut vermengen.
  4. Die Masse eine halbe Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen und dann walnussgroße Kugeln formen.
  5. Falls die Masse zu klebrig ist, macht eure Hände einfach ein bisschen nass, dann rollt es sich einfacher.
  6. Die Sesamkörner in eine Schüssel geben und die Kugeln einzeln darin wälzen.
  7. Gut gekühlt genießen.

Die Energyballs sind super fix gemacht, halten sih im Kühlschrank 1-2 Wochen und sind der perfekte Snack wenn euch der Süßhunger überkommt. Ich rette mich so auch durch die Woche. Wie siehts bei euch aus? Mögt ihr Energyballs?


* Werbung für Kölln ohne Auftrag, unbezahlt und aus Überzeugung
Back to Top