Biskuittörtchen mit Erdbeer-Sahne-Füllung und Mazipanhaube


Es ist wieder Erdbeerzeit. Überall stehen wieder die Stände mit den köstlichen roten Früchten und egal ob pur, als Dessert oder im Kuchen. Ich liebe die kleinen Dinger auf jede erdenkliche Ar. Getoppt mit saftigem Biskuit und leckerer Marzipanhaube kommen sie in diesem Rezept als Törtchen daher und haben und ganz köstlich geschmeckt. Der besondere Clou: ich habe sie in einer Herzform zubereitet und so sehen die Törtchen auch noch wie Erdbeeren aus. Ich mag das total. Selbstverständlich geht das auch prima in einer Kugel- oder Halbkugelform.

---------------------
Biskuittörtchen mit Erdbeer-Sahne-Füllung und Marzipanhaube:
für ca. 8 kleine Törtchen

Biskuitteig
2 Eier
1 Eigelb
35 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
45 g Mehl
1/4 TL Backpulver

Backrahmen 25x20 cm
Backpapier
Herzausstecher oder Kreisausstecher
  1. Den Backrahmen in angegebener Größe auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  2. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  3. Eier und Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesenaufsatz schaumig schlagen.
  4. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und mehrere Minuten schaumig schlagen.
  5. Backpulver und Mehl mischen und sieben.
  6. Mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Zucker-Ei-Masse heben.
  7. Den Teig in den vorbereiteten Backrahmen geben und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.
  8. Teig aus dem Ofen nehmen, mit einem trockenen Küchentuch belegen und komplett auskühlen lassen.
  9. Vor der Weiterverarbeitung aus dem Biskuitteig 8 Herzen oder Kreise ausstechen.

Erdbeer-Sahne Füllung:
200 g Joghurt
200 g Erdbeeren geputzt
50 g Zucker
200 ml Sahne
2 Päckchen gemahlene Gelatine

Form aus Silikon für 8 Herztörtchen oder auch Halbkugeln
  1. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
  2. Joghurt, Erdbeeren und Zucker in eine Schüssel geben und fein pürieren.
  3. Die Sahne steif schlagen.
  4. Die Gelatine mit geringer Hitze langsam in einem Topf auflösen, etwas von der Joghurtmasse erst zur Gelatine geben und dann alles in die Joghurtmasse geben. Gut verrühren.
  5. Die steif geschlagene Sahne unterheben und in die Form füllen. Jedes Törtchen mit einem ausgestanzten Biskuitbodenbelegen und über Nacht gut durchkühlen lassen.
  6. Wenn eure Form etwas tricky ist und die Törtchen sich nicht gut rauslösen lassen, könnt ihr die Törtchen auch für 3-4 Stunden in den Froster geben. Dann lassen sie sich besser rauslösen und sie können genauso gedeckt werden. Dann aber noch die Auftauzeit einkalkulieren.

Topping:
300 g Marzipanrohmasse
200 g - 250g Puderzucker
rote und grüne Lebenmittelfarbe (Paste)

Backpapier
Ausstecher Blatt oder Blüte für Erdbeerblätter
  1. Den Puderzucker mit der Marzipanrohmasse verkneten, bis die Masse nicht mehr so klebrig ist.
  2. Einen kleinen Teil abnehmen und grün einfärben, den Rest in kräftigem rot einfärben.
  3. Die rote Marzipanmasse am besten auf einem Backpapier ausrollen und in so große Stücke teilen, dass sich die Törtchen damit gut überziehen lassen.
  4. Die Törtchen nacheinander eindecken und mit einem Küchenstäbchen o.ä. das Erdbeermuster einprägen.
  5. Aus dem grünen Marzipan Erdbeerblätter ausstechen und an jedem Törtchen andrücken. Eventuell noch kleine Stiele aus Marzipan formen. Törtchen servieren.
Back to Top