Regenbogen-Guglhupf und eine Buchvorstellung*

* Dieser Post enthält Werbung

Bei uns zu Hause gibt es zwei Kuchenlager: Einmal Team Pudding, Obst, Streusel und Sahne (natürlich alles in einem Kuchen) und einmal Team Rührkuchen. Ich liebe Rührkuchen, meist in einer Guglhupfform gebacken, schon immer und ich finde sie werden oft zu unrecht als trocken bezeichnet. Nur weil kein Pudding drin ist, ist ein Kuchen ja nicht automatisch trocken :) 

Heute habe ich euch ein Rezept für einen Guglhupf mit Regenbogenüberraschungskern und eine Buchvorstellung mitgebracht.









Im Callwey Verlag ist der Buchtitel "Guglhupf-Backen für die Seele" ganz neu erschienen und enthält 50 Rezepte rund um den Klassiker. Neben Ticks und Tricks wie man den Kuchen möglichst in einem Stück aus der Form bekommt (sehr hilfreich!), einen Exkurs zu den Zutaten, dem Teig und den Küchenhelfern ist das Buch in die vier Jahreszeiten eingeteilt. So bekommt man passend zum Frühling, Sommer, Herbst und Winter und den saisonalen Zutaten direkt die passende Backinspiration.










Ich habe mir aus dem Frühlingskapitel den Regenbogen-Guglhupf augesucht und ihn natürlich auch ausprobiert. Ich hatte total Angst, dass mir der Regenbogenkern nicht gelingt, alle Farben verlaufen oder der Kuchen aufreißt. Aber es hat alles ganz wunderbar geklappt und der knallbunte Effekt beim Aufschneiden ist einfach genial. 

------------------
Regenbogen-Guglhupf:
 
Für den Teig:
4 Eier
200 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
200 g Quark
270 g Dinkelmehl 630
30 g Kartoffelmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Meersalz
Abrieb einer Bio-Zitrone

Lebensmittelfarbe (Paste) in gelb, grün, türkis, orange und pink
Fett zum Ausfetten der Form
Gries oder Semmelbrösel zum Ausstreuen der Form
 
Für die Deko:
125 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
Lbensmittelfarbe in rosa
Zuckerstreusel
 
5 Spritzbeutel
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Guglhupfform fetten und mit dem Gries/den Semmelbröseln ausstreuen.
  3. Die Eier trennen, das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und steif schlagen.
  4. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine weitere Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  5. Die Eigelbe dazugeben und gut unterrühren.
  6. Quark und Zitronenabrieb dazugeben.
  7. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen und ebenfalls in die Rührschüssel geben.
  8. Den Eischnee unter den Teig heben.
  9. 1/3 des Teiges abnehmen und in 5 Schüsseln verteilen. Jeweils mit einer Farbe im gewünschten Farbton einfärben. Anschließend jede Farbe in einen Spritzbeutel füllen.
  10. 1/3 des ungefärbten Teiges in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
  11. Anschließend die erste Farbe kreisförmig in die Mittel auf den Teig spritzen und mit einem Löffel glatt streichen.
  12. Darauf die Nächste Farbe spritzen und glatt streichen und so weiter verfahren, bis alle Farben verbraucht sind.
  13. Zum Schluss das letzte Drittel des ungefärbten Teigs vorsichtig in die Form füllen und glatt streichen.
  14. In den vorgeheizten Backofen schieben und 40-45 Minuten backen.
  15. Den Kuchen 15 Minuten abkühlen lassen, aus der Form stürzen und dann komplett auskühlen lassen.
  16. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen dickflüssigen Guss anrühren und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Den Guss tropfenförmig auf dem Kuchen verteilen und mit Zuckerstreuseln dekorieren.

Das Rezept, das ich ausprobiert habe, hat mich total überzeugt. Der Teig war super saftig und lecker zitronig und egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, der Kuchen ist perfekt für Kindergeburtstage oder Babypartys geeignet. 

Das Buch enthält eine super Mischung aus Rezepten mit Frucht, Schokolade und Gewürzen. Da ist auf jeden Fall für Jeden etwas dabei. Ich könnte mir auch total gut vorstellen, das Buch mit einer ausgefallenen Guglhupfform zusammen zu verschenken. "Guglhupf-Backen für die Seele" ist unter der ISBN 978-3-7667-2523-3 2021 in der 1. Auflage im Callwey Verlag erschienen.


Back to Top