Dominostein Cupcakes

Ich bin ja wirklich immer zeitig in Weihnachsstimmung aber in diesem Jahr zelebrieren wir es so richtig. Eine Studie in den USA hat gerade ergeben, dass Menschen glücklicher sind, wenn sie ihre Weihnachtsdeko früher rausholen. Na das kann ja wohl nur eine perfekt glückliche Vorweihnachtszeit für uns werden.

-----------------
Dominosteincupcakes:
(für 12 Stück) 

Teig:
200 g Weizenmehl
30 g Backkakao
3 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g zimmerwarme Butter
3 Eier
85 ml Milch
12 Dominosteine

12 Muffinförmchen aus Papier
Muffinblech
 
Frosting:
300 g Schlagsahne
200 g Nougat
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Butter
2 Päckchen Sahnesteif
 
Spritzbeutel mit Sternentülle
6 Dominosteine
 

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  2. Die Papierförmchen in das Muffinblech stellen. In jedes Muffinförmchen einen Dominostein setzen.

  3. Zucker, Vanillezucker und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.

  4. Die Eier einzeln dazufügen und gut unterrühren.

  5. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen.

  6. Abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  7. Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen.

  8. Im vorgeheizten Ofen ca. 22 Minuten backen.

  9. Komplett auskühlen lassen.

  10. Das Frosting muss vorbereitet werden und am besten über Nacht durchkühlen.

  11. Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen.

  12. Butter, Kuvertüre und Nougat in die heiße Sahne geben und auflösen lassen.

  13. Am Besten über Nacht abkühlen lassen.

  14. Am nächsten Tag die Masse in eine Rührschüssel geben, das Sahnesteif dazufügen und aufschlagen, bis die Masse cremig wird.

  15. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben, bis sich die Masse gut aufspritzen lässt.

  16. Mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle das Frosting auf die Cupcakes spritzen.

  17. Vor dem Servieren jeden Cupcake mit einem halben Dominostein garnieren.

  18. Die Cupcakes gut kühl halten, das Frosting wird sonst zu weich.

Back to Top