Mini Amerikaner mit Schokolinsen, Zitronenguss oder Schokoglasur - Backideen zum Fasching

Ich habe zumValentinstag Valentigstagscrunch gemacht und an Freunde und Famile verschenkt. Und passend zum Valentinstagsfarbkonzept habe ich ale Schokolinsen in rosa, rot, braun und lila verbraucht. Als ich mit dem Crunch fertig war, waren die gelben, blauen, orangen und grünen Schokolinsen noch ürbig und ganz spontan habe ich beschlossen, ein paar bunte Mini Amerikaner zu backen. Passt ja auch gut zum Fasching und so.
------------------
Mini Amerikaner mit Schokolinsen:
(für 24 Stück)

Für den Teig:
75 g Butter (zimmerwarm)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver
100 ml Milch

Spritzbeutel
2 Backbleche mit Backpapier belegt
4 EL Milch zum Bestreichen
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Die Eier dazugeben und unterrühren.
  5. Das Mehl in eine Schüssel geben, das Backpulver dazu sieben und in die Rührschüssel geben. 
  6. Die Milch dazugeben und alles gut verrühren.
  7. Den Teig in den Spritzbeutel füllen und den Teig in gleichmäßigen Kreisen mit ausreichend Abstand auf die Backbleche spritzen.
  8. Die Bleche nacheinander insgesamt 13-15 Minuten backen. Jedes Blech nach 10 Minuten Backzeit mit Milch bestreichen und zu Ende backen.
  9. Die Amerikaner vollständig auskühlen lassen.

---------------
Für den Guss:
150 g Vollmilchkuvertüre
300 g - 350 g Puderzucker
Saft von 1 1/2 Zitronen
Schokolinsen
  1. Die Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
  2. Die Zitronen auspressen und nach und nach zum Puderzucker geben, bis ein zäher Guss entsteht.
  3. Die Hälfte der Amerikaner mit Schokolade bestreichen und die andere Hälfte mit Zitronenguss.
  4. Mit den Schokolinsen dekorieren.
  5. Die Amerikaner gut trocknen lassen.

Ich finde die Mini Amerikaner machen so gute Laune und sind fix gemacht. Ich bin mir sicher, dass sie auch zur Faschingsfeier in der Kita supergut ankommen. 

Back to Top