Mini Quiche mit Rosenkohl und Gorgonzola


Vor ein paar Wochen hatten meine Kolleginnen und ich einen Termin außerhalb und waren mittags in der Galeries Lafayette essen und es gab eine hervorragende Quiche mit Salatbeilage. Danach war ich sofort im Quiche Fieber. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber es gibt Zeiten, da macht man ein Rezept oft und regelmäßig und dann gerät das irgendwie in Vergessenheit. Dabei ist eine Quiche so einfach vorzubereiten und schmeckt auch aufgewärmt im Büro nochmal richtig gut. Und mit einem Salat dazu der perfekte Lunch. Also musste dringend eine neue Quiche Inspiration her und dabei herausgekommen ist die leckere Winter-Quiche mit Rosenkohl und würzigem Gorgonzola.

-------------
Quiche mit Rosenkohl und Gorgonzola:
(für 5 Mini-Quiches oder eine große Quiche)

für den Teig:
250 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL kaltes Wasser
125 g kalte Butter

Quiche-Formen
Butter zum Einfetten
Mehl zum Ausrollen
Nudelholz 
Backpapier
Backerbsen


  1. Die Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Mit den Händen gut durchkneten und den Teig für mindestens 30 Minuten in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
  3. Die Böden der Formen mit Butter einfetten.
  4. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen mit einem Kreisausstecher Teigkreise ausstechen.
  6. Den Teig in die vorbereiteten Formen legen und fest drücken. Den Rand schön hoch drücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  7. Das Backpapier passend zuschneiden und in jede Form ein Backpapier legen. Mit Backerbsen beschweren.
  8. Die Formen in den vorgeheizten Ofen schieben und 10 Minuten vorbacken.
  9. Die Formen aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Dann die Backerbsen und das Backpapier entfernen.


--------------
Für die Füllung:
3 Eier
150 ml Sahne
Salz, Pfeffer
15 g geriebener Parmesan
50 g Gorgonzola

200 g Rosenkohl geputzt
1-2 EL Mandelsplitter
  1. Den geputzten Rosenkohl in einen Topf geben, salzen und mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten vorkochen.
  2. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
  3. Eier, Sahne, Salz, Pfeffer und Parmesan in eine Schüssel geben und verquirlen. 
  4. In jedes Teigförmchen die Rosenkohlröschen setzen und mit der Eiermasse übergießen.
  5. Den Gorgonzola in Stücke teilen und ebenfalls in die Förmchen geben.
  6. Die Quiches im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Ca. nach 10 Minuten mit Mandelplättchen bestreuen.

Wenn ihr den Quihe vorbereiten wollt und erst am nächsten Tag z.B. auf einem Buffet servieren wollt, einfach nur 10 Minuten backen und am nächsten Tag fertig backen.
Back to Top