Die perfekten Sckokokekse: Donutkekse mit Glasur und Streuseln

Haltet euch fest: ich habe es gefunden. Das perfekte Schokokeksrezept zum Ausrollen. Perfekt Schokoladig, gut zu verarbeiten, tolle Konsistenz, die Donuts waren so fix verputzt sage ich euch. 
Ich finde den Kontrast von Schokoteig und buntem Guss so hübsch. Dazu noch die tollen Streuselmixe von Happy Sprinkles und fertig ist der perfekte Valentinstagssnack. Geht natürlich auch ohne Valentinstag. meine Kollegen haben die Kekse auch gerne vierzehn Tage vor Valentinstag aufgegessen.
---------------
Schokokekse:
270 g Mehl
50 g Backkakao
120 g Puderzucker
1 Prise Salz
150 g weiche Butter
2 Eier

Backkakao zum Ausrollen
Donutausstecher
Nudelholz

Glasur:
Eiweiß
250-300 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe in rosa und lila
2 Spritzbeutel
Streusel
  1. Butter und Puderzucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  2. Salz, Backkakao und Mehl mischen und in die Rührschüssel geben.
  3. Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde kalt stellen.
  5. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  6. Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
  7. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, etwas Backkakao auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf ausrollen.
  8. Die Donuts ausstechen und auf die vorbereiteten Backbleche setzen.
  9. Im vorgeheizten Backofen 8 bis 10 Minuten backen.
  10. Für extra scharfe Kanten die fertigen Bleche mit den ausgestochenen Keksen ca. 15 Minuten einfrieren und dann backen.
  11. Kekse vollständig auskühlen lassen.
  12. Dsa Eiweiß in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  13. Den Puderzucker dazugeben und alles gut verrühren.
  14. Die Konsistenz der Spritzglasur sollte zäh aber noch flüssig sein.
  15. Die Glasur in zwei Schüsseln aufteilen und eine Hälfte rosa und eine Hälfte lila enfärben.
  16. In je einen Spritzbeutel füllen.
  17. Die Kekse mit der Spritzglasur verzieren und mit den Streuseln verzieren.
  18. Kekse gut trocknen lassen.

Back to Top