Einhorn-Macarons und eine Einladung zu DER Einhornparty des Jahres [Werbung]

*Dieser Post enthält Werbung für www.oetker.de*

In der heutigen Zeit, wo wir Emoticons benutzen, anstatt die Worte auszuschreiben, kleine animierte gif-Filmchen zu tausenden Anlässen verschicken können und Sprachnachrichten langsam das gute alte Tippen ablösen bedeuten mir handgeschriebene Dinge zunehmend mehr. 
Kleine Liebesbriefe morgens auf dem Küchentisch, Post its von den Kollegen auf dem Schreibtisch und handgeschriebene Party-Einladungen sind für mich etwas ganz Besonderes. Und wenn ich dann auch noch gemeinsam mit wundervollen anderen Bloggerinnen zu DER Einhornparty-Sause des Jahres eingeladen werde, heißt es Einladung an den Kühlschrank heften, Glitzerspray auspacken, Kamera-Akku aufladen und ein passendes Mitbringsel ausdenken.

Bei der kunterbunten Einhorn-Inspiration in den letzten Wochen und Monaten ist mir die Auswahl recht schwergefallen. Inzwischen tummeln sich die sagenhaften Glitzerwesen ja auf Duschgels, Hausschuhen, Pralinenschachteln, Smoothies und noch vielen anderen Dingen mehr und ich muss sagen: Ich liebe es noch immer. Einhörner sind irgendwie geheimnisvoll, fröhlich und außergewöhnlich zu gleich und das Tollste ist, das sie irgendwie die Fantasie beflügeln.
Also sind es glitzernde und bunte Macarons geworden. Mit viel rosa, Sprinkles und einer leckeren Ganache. Und bis auf der Zahnstocher, der sich im glitzernden Horn versteckt, ist alles essbar.

Einhorn-Macarons:
(für 10 bis 12 Stück)
45 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
36 g Eiweiß
10 g Zucker
Haarsieb
Esslöffel
Spritzbeutel mit Lochtülle 
Backblech mit Backpapier

Für die Deko:
Lebensmittelfarbe in rosa (Paste) 
Lebensmittelstift in schwarz
Lebensmittelpuder in rosa
Fondant in weiß
essbarer Glitzer in rosa
10-12 Zahnstocher
1 EL weiße, geschmolzene Schokolade
eine kleine Schüssel mit etwas Wasser
Dr. Oetker Dekor Konfetti
Dr. Oetker Dekor Sterne
Dr. Oetker Dekor Blumen
Dr. Oetker Dekor Schmetterlinge 
Dr. Oetker Mini Dekorblüten
  1. Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker in einen Blitzhacker geben und sehr fein mahlen.
  2. Die Masse mit Hilfe des Esslöffels durch das Sieb streichen.
  3. Das Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben (am Besten die Schüssel mit einer halbierten Zitrone einreiben), etwas von der Lebensmittelfarbe in pink dazugeben und das Eiweiß schaumig aufschlagen.
  4. Dabei den Zucker einrieseln lassen und das Eiweiß steif schlagen.
  5. Die Puderzucker-Mandelmischung unter den Eischnee heben, bis eine gleichmäßige, zähflüssige Macaronage entsteht.
  6. Die Masse in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und auf das vorbereitete Backblech gleichmäßige Kreise spritzen.
  7. Die Macarons 15 Minuten an der Luft trocknen lassen, dann den Backofen auf 135°C Ober-Unterhitze vorheizen und nach weiteren 15 Minuten die Macarons im vorgeheizten Backofen 16 Minuten backen.
  8. Die Macarons aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.
  9. Aus dem weißen Fondant dünne Schlangen rollen und um jeweils einen Zahnstocher wickeln. Zu Beginn etwas dünner anfangen und das Ende dicker werden lassen, damit eine "Hornoptik" entsteht.
  10. Die Hörner mit etwas Wasser bestreichen und mit dem essbaren Glitzer abpudern.
  11. Die Hälfte der Macarons-Schalen mit Dekor Sternen, Blumen, Schmetterlingen und Dekor Konfetti dekorieren. In der Mitte je eine Mini Dekorblüte befestigen. Das klappt am Besten mit der geschmolzenen weißen Schokolade und einer Pinzette.
  12. Zwei Augen mit dem Lebensmittelstift aufmalen und die "Wangen" mit Lebensmittelpuder abpudern.
Für die Ganache: 
50 ml Sahne
100 g weiße Schokolade

Spritzbeutel mit Sternentülle
  1. Die Sahne in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen.
  2. Den Kochtopf vom Kochfeld nehmen und die weiße Schokolade in der heißen Sahne auflösen.
  3. Die Ganache vollständig, am Besten über Nacht, auskühlen lassen.
  4. Vor dem Verwenden die Ganache kurz mit einem Rührgerät aufschlagen, in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und immer zwei Macarons mit der Ganache füllen (immer ein Unter- und ein verziertes Oberteil)
  5. In jeden gefüllten Macarons ein Glitzerhorn stecken. 
  6. Die Mini-Dekorblüten mit einer Schere in der Mitte zerteilen und als "Ohren" neben das Horn in die Macarons stecken.

Und weil es sich alleine irgendwie nicht so richtig spaßig feiern lässt, gibt es noch vier weitere Partygäste, die Euch hier ab sofort viele kunterbunte Einhornideen präsentieren. 

Mit dabei sind:


Jasmin von Küchen Deern

Kessy von Pink Sugar
Also schaut vorbei für noch mehr Einhorn-Content, Einhorn-Inspiration und Einhorn-Liebe. Und natürlich noch mehr Glitzer. Denn: Alles ist besser mit Glitzer.
WERBUNG: Dieser Post ist Zusammenarbeit mit Dr.Oetker entstanden. Die Produkte wurden mir zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Idee und die Umsetzung für den Blogpost sind von mir.
Back to Top