Sommerlicher Baumkuchen mit weißer Schokolade und Beeren

Manche Dinge sind viel zu lecker, um sie nur zu einer bestimmten Jahreszeit zu essen. Ich liebe Baumkuchen wirklich sehr und seit vielen Jahren mache ich jedes Jahr am 23. Dezember zwei Baumkuchen. Für jede Familienseite einen. Neulich hatte ich so großen Baumkuchen Appetit und dachte: Baumkuchen geht doch bestimmt auh sommerlich. Gleich ausprobiert und ich kann Euch sagen: funktioniert absolut gut. Mit weißer Schokolade und sommerlichen Beeren, eisgekühlt aus dem Kühlschrank. Eine absolute Empfehlung an Euch!

-----------------
Baumkuchen mit weißer Schokolade und Beeren:
(für 10-12 Baumkuchenstangen)
9 Eier
375 g weiche Butter
375 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3-4 EL Kokoslikör
225 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

200 g Himbeermarmelade z.B. von Glück
300 g weiße Schokolade
10 g Palmin

Himbeeren 
Brombeeren
Fruchtpulver Brombeer z.B. von froogies
  1. Den Backofengrill auf 260°- 270° C vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen eckigen Backrahmen mit den Maßen 30x40cm darauf stellen.
  3. 6 Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.
  4. Die weiche Butter mit dem Vanillezucker, Salz und Kokoslikör in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  5. Die drei Eigelbe und die 6 ganzen Eier dazufügen und gut vermengen.
  6. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  7. 3-4 Esslöffel Teig in den Backrahmen geben und glatt streichen.
  8. Das Blech im oberen Drittel in den Bakofen schieben und 2-3 Minuten backen, bis der Teig leicht dunkel wird und anfängt Blasen zu werfen.
  9. Den Backofen öffnen und erneut 3-4 Esslöffel Teig in den Bakrahmen geben und verstreichen. So verfahren, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
  10. Den Baumkuchen kurz abkühlen lassen, dann den Bakrahmen entfernen und vollständig auskühlen lassen.
  11. Den Teig in Streifen schneiden.
  12. Die Marmelade kurz in der Mikrowelle erhitzen und dann durch ein Sieb streichen.
  13. Die Baumkuchenstangen von allen Seiten mit der Marmelade einpinseln.
  14. Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  15. Die Baumkuchenstangen mit der geschmolzenen Schokolade überziehen und mit Fruchtpulver und Beeren verzieren.
Wir ihr wisst, bin ich ein großer Freund von Überraschungsboxen. Dieses Mal habe ich die Meine Backbox ausprobiert. Alle zwei Monat gibt es eine Box Backprodukten, Backzubehör und Backwerkzeug mit passenden Rezeptideen und einem schönen Booklet über die Produkte. Auch wenn ich wirklich schon sehr viel Backzubehör habe, hat es mich sehr gefreut, die Überraschungsprodukte auszuprobieren und ich freue mich schon auf meine nächste Box. 

In der Juli Box waren folgende Produkte enthalten:
Marmelade von Glück
Fruchtpulver von froogies
Teigschaber von Westmark
Muffinförmchen von Zenker
Icecreamkit von Silikomart
Kokosnussmus von Tropicai

Wie findet ihr die Idee von einer Box mit Backzubehör? Coole Überraschung oder eher nichts für euch?
Back to Top